werdandiPR

Das PR-Diskussionsforum
forum.werdandi.de

Über unsere Partner
prportal

Neue Webseite promoten
Das PR-Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Konzeption
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paff

BeitragVerfasst am: 03.12.2003 16:30    Titel: Neue Webseite promoten Antworten mit Zitat

Wir sind ein mittelständiches Unternehmen und wollen in nächster Zeit unsere Webseite ein "bißchen" promoten.

1. Was ist wichtig dabei?
2. Wo kann für Webseiten geworben werden.
3. Ist ein gutes Ranking bei Google alles oder gibt es noch andere wichtige Suchmaschinen.
4. Wie bekomme ich meine Zielgruppe auf die Homepage.

Wer Anregungen oder sonstige Meinungen dazu hat , ich bin erstmal für alles offen

Grüße Paff
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 03.12.2003 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paff,

das sind grundlegende Fragen der PR. Ich versuche, mich kurz zu fassen:

Entscheidend ist, was auf dieser Website passiert. Und vor allem: Welche Angebote gibt es für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter oder gar spezielle Zielgruppen wie Journalisten. Wenn die Website lediglich als Informationsmedium eingesetzt wird, ist sie im Grunde nur eine Broschüre, die über das Netz bereitgestellt wird. Dann reicht die Anmeldung bei Suchmaschinen (Google, Altavista, AOL, T-Online etc.) und Webkatalogen (Web.de, Dino-online.de etc.). Eine gute Seite im Internet zur Suchmaschinenoptimierung ist: http://www.suchmaschinentricks.de/

Eine gute Linksammlung sowie die Verlinkung der eigenen Website auf anderen Seiten (Linkliste von Verbänden, IHK´s, befreundeten Unternehmen etc.) ist hilfreich für ein gutes Ranking.

Wichig ist, dass die Meta-Tags im HTML-Code strategisch richtig gestezt sind. Besonders die Kurzbeschreibung und die Keywords sollten gut bedacht sein.

Wenn diese Website auch als Transaktions- und Kommunikationsmedium eingesetzt wird, lohnt es sich, kostengünstige Methoden der Offline und Online-PR einzusetzen. Wieso ich die Unterscheidung mache?

Nun, bei einer Website, die neben der Information ("Hallo, uns gibt es hier und da") keinen größeren Nutzen hat, lohnen sich Ausgaben in der Regel nicht.

Erst, wenn die Website einen konkreten Nutzwert hat, lohnt sich auch, etwas zu investieren. Wenn Kunden bestellen können, Lieferanten ein Intranet haben und sie ggf. sogar in das Warenwirtschaftssystem eingebunden sind und an Ausschreibungen teilnehmen können, lohnt es sich erst richtig, weitere, meist kostenpflichtige Kommunikationsinstrumente einzusetzen.

Bei fast allen großen Suchmaschinen und Webkatalogen besteht die Möglichkeit des Keyword-Advertisings. Das bedeutet, dass man bestimmte Suchbegriffe definiert und bei den Betreibern bucht. Wenn sie von einem Nutzer eingegeben werden, wird an erster Stelle der Link auf die eigene Homepage abgebildet oder, wie bei Google, ein Sponsored Link an exponierter Stelle eingeblendet.

Des Weiteren kann man eine Pressemitteilung herausgeben und dafür eine gute Legende / Story entwickeln. Diese kann man kostenpflichtig über ots oder press1 verbreiten lassen, und erreicht so recht schnell viele Journalisten. Allerdings ist eine einmalige Pressemitteilung in der Regel zu wenig, um sich eine nachhaltige Resonanz zu sichern. Besser wäre es, man entwickelt vier bis sechs gute Themen, die man über ein halbes Jahr im Abstand von sechs bis acht Wochen regelmäßig mit Pressemitteilungen kommuniziert.

Die neue Website kann man auch über die klassischen Kommunikationsinstrumente bewerben. So wäre es denkbar, die neue Website als Anlaß für ein Mailing an die bestehenden Kunden zu nehmen. Wenn bislang schon Anzeigen geschaltet werden, sollte man auf jeden Fall die neue Website in den nächsten Anzeigen groß herausstellen.

Last and least bietet sich an, auf anderen Internetseiten Bannerwerbung zu schalten. Bei der Auswahl der Seiten ist darauf zu achten, dass die Zielgruppe, die man erreichen möchte, diese Seiten auch nutzt.

Soviel in aller Kürze. Wenn Sie diese Diskussion vertiefen wollen, würde ich mich freuen, wenn Sie weitere Informationen zu Ihrer Seite machen könnten, weil sich erst dann die gezeigten Möglichkeiten konkret abprüfen lassen.

Mit besten Grüßen

Christian
Paff

BeitragVerfasst am: 04.12.2003 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal vielen Dank für die Antwort.

Soviel auf einmal hätte ich garnicht erwartet

Zitat:
Des Weiteren kann man eine Pressemitteilung herausgeben und dafür eine gute Legende / Story entwickeln
Zitat Ende:

Da scheint mir bei uns erstmal der wichtigste Faktor zu sein.
Darauf werde ich mich mal zuerst konzentrieren.

Gruß Paff
MirkoZ.

BeitragVerfasst am: 07.06.2008 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

gute antwort von christian!

ich hab mich mal schlau gemacht, wo man am besten online PR betreiben kann. da bin ich auf www.pressenger.de gestoßen..bin mit dem kostenlosen service ziemlich zufrieden

mfg mirko
vips1
Gast

BeitragVerfasst am: 07.11.2009 12:43    Titel: Promotion Antworten mit Zitat

Auf jedenfall ist die Anmeldung bei Suchmaschinen und Verzeichnissen wichtig.

Bei www.marketing-solution.at kannst du deine Website bei über 15.000 Suchmaschinen und Verzeichnissen anmelden.

MfG Vips
heldderarbeit

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Magere 10% nutzen andere Suchmaschinen als Google. Deshalb sind diese wohl zu vernachlässigen. Ein gutes Ranking bei Google bedeutet sehr viel, da Leute, bevor sie runterscrollen, eher was anderes eingeben. Ich kann persönlich Google AdWords sehr empfehlen, da es schwierig und aufwendig ist einen guten Rank zu generieren.
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.